Herzlich Willkommen auf meiner Internetseite!

Ich freue mich, dass Sie sich für meine Arbeit interessieren!

Seit dem 01. Januar 2017 arbeite ich privatärztlich  schwerpunktmäßig in den Bereichen Gynäkologie, Urologie, Urogynäkologie und Proktologie (Enddarmerkrankungen).

Ich biete Ihnen in meiner Behandlung 28 Jahre Berufserfahrung als Physiotherapeutin, verbunden mit dem aktuellen medizinischen Wissen einer promovierten Ärztin (Urogynäkologischer Grundkurs der AGUB e.V.).

Die Kombination aus diesen zwei Berufen ist äußerst selten, trägt aber entscheidend zum therapeutischen Erfolg bei. Der/die PatientIn erhält eine fundierte ärztliche Diagnostik und die sich daraus ergebenden notwendigen therapeutischen Maßnahmen aus einer Hand.

Das Thema meiner Dissertation lautete: „Der gezielte verhaltens- und physiotherapeutische Ansatz zur Therapie der überaktiven Blase (OAB)“. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf dieser Internetseite unter dem Link Doktorarbeit.

Im Juli 2015 habe ich die Abschlussqualifikation der Physio Pelvica – Ausbildung abgelegt. Dies ist ein Nachweis für evidenzbasierte Physiotherapie im Bereich der Funktionsstörungen im Becken und am Beckenboden.  Für Patienten und Ärzte bedeutet das die Sicherheit einer fundierten und qualifizierten Therapie.

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit entstanden zudem eigene Therapieansätze. Bis heute habe ich ca. 9000 Patienten beraten und behandelt. Diese Erfahrungen haben mir geholfen, therapeutische Übungen zu entwickeln, die gut im Alltag zu integrieren sind, eine funktionelle Muskelspannung erzeugen und – am wichtigsten – einen spürbaren Erfolg bringen.

Ich behandle Frauen, Männer und Kinder jeden Alters.

Mit großem Engagement versuche ich jeden Patienten individuell zu sehen und sein persönliches Problem in Worte zu fassen. Oft erleben dann die betroffenen Personen die therapeutische Behandlung nicht als lästige Pflichtübung, sondern als Chance sich dem Beckenraum und dem Beckenboden auf eine ganz neue Weise zu nähern. Eine positive Einstellung zur Behandlung bildet die Grundlage dafür, die maximalen Möglichkeiten der konservativen Therapie auszuschöpfen.

Ich therapiere:

bei Frauen:

  • Beckenbodenschwäche und Beckenbodeninsuffizienz
  • Störungen der Sexualität (z.B. Harnverlust beim Geschlechtsverkehr)
  • Beschwerden während der Schwangerschaft und Rückbildungszeit
  • Senkungszustände der Beckenorgane
  • Aufbau und Erhalt des Beckenbodens nach Operationen (TVT-Band-OP, Hysterektomie, den verschiedenen Deszensusoperationen)

bei Männern:

  • die Folgen einer Prostataoperation
  • Stärkung des Beckenbodens nach Darm- und Blasenoperationen
  • erektile Dysfunktion

bei beiden Geschlechtern:

  • alle Formen von Inkontinenzbeschwerden (Drang-/ Reizblase, Belastungsinkontinenz)
  • Wind- und Stuhlinkontinenz

bei Kindern:

  • Einnässen und Einkoten (Enuresis und Enkopresis) am Tage
  • Einnässen und Einkoten in der Nacht
  • Detrusor–Sphinkter-Dysfunktion
    (Koordinationsstörung von Blasenmuskel und Schließmuskulatur)

Neurogene Blase

(gestörte Funktion von Blase und Darm durch Nervenläsion)

  • bei Multipler Sklerose, Bandscheibenvorfällen, Querschnittslähmung

Auf der Seite „Wissenswertes“ stelle ich Ihnen meine Tätigkeitsfelder und Therapieansätze noch ausführlicher vor.