Die Sauberkeitsentwicklung beim Kind (Kontinenz von Blase und Darm)

Das heranwachsende Kind wird im Allgemeinen bis zum Schulalter trocken.

Ein kurzer Überblick über die normale Kontinenzentwicklung:

  • nächtliche Kontrolle des Darms im Alter von 2 bis 3 Jahren
  • Kontrolle des Darms am Tage im Alter von 3 bis 4 Jahren
  • Kontrolle der Blase am Tage mit ca. 4 Jahren
  • nächtliche Kontrolle der Blase mit ca. 6 Jahren

 

Der Zeitrahmen ist sehr großzügig gefasst – viele Kinder können bereits früher Blase und Darm kontrollieren. Doch erst wenn dieser Zeitraum überschritten wird, sollte über therapeutische Maßnahmen nachgedacht werden. Denn jedes Kind hat ein individuelles Reifungstempo für Blase und/oder Darm. Lassen Sie Ihrem Kind die Zeit, die es braucht!

Sind bereits Probleme, wie z.B. Einnässen oder Einkoten vorhanden, so können medikamentöse, physiotherapeutische und psychologische Maßnahmen erforderlich sein. In den meisten Fällen handelt es sich bei Kindern um funktionelle Störungen und eine Aufklärung der betroffenen Familie verbunden mit ausreichender Information ist ein Kernstück der Behandlung.

Hier noch einige Fachbegriffe:

Primäre Enuresis: Einnässen bei einem Kind, das nie trocken war
Sekundäre Enuresis: Inkontinenz bei einem Kind, dass bereits mind. 6 Monate trocken war
Nächtliche Enuresis: nächtliches Einnässen
Enkopresis: Einkoten – auch hier unterscheidet man die primäre von der sekundären Form.

 

Zudem kann eine Enkopresis mit und ohne Verstopfung auftreten.

Wichtige Verhaltensregeln:

  • ausreichende Flüssigkeitszufuhr (Wasser, Milch und verdünnte Fruchtsäfte)
  • über den Tag verteilt auf vollständige Entleerung der Blase und des Darmes achten (nicht Pressen,  kein Bauchmuskeleinsatz)
  • den Harn und den Stuhl nicht übermäßig lange zurückhalten (das Kind verlernt, auf normalen Drang zu reagieren)
  • das Kind sollte lernen zu entspannen, damit die Entleerungsreflexe für es arbeiten können